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Service- und Kundenorientierung


„(...) Das Krankenhaus der Zukunft wird ein modernes Dienstleistungsunternehmen sein, dass im Wettbewerb um sich wandelnde Patientenbedürfnisse steht.“ „ Der Patient wird dabei immer mehr in die Rolle eines Kunden schlüpfen, der aus verschiedenen Leistungsangeboten wählen wird. (…)“ (Vortragsreihe „Krankenhaus im Wandel“ Universität Bayreuth, 1997)


Auch Krankenhäuser stehen in den letzten Jahren zunehmend unter wirtschaftlichen Druck und müssen sich von anderen Mitbewerbern immer mehr abheben um bestehen zu können. In diesem Zusammenhang stellen - wie auch in anderen Unternehmen der Wirtschaft – Einstellungen und Verhaltensweisen der Mitarbeiter einen zentralen Erfolgsfaktor dar. Dieses Seminar soll für das Thema Service- und Kundenorientierung sensibilisieren und einen praktischen Bezug zum Arbeitsalltag herstellen.

Zielgruppe: Alle MA eines Krankenhauses

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